Geräte entwickelt durch Neudert

Rohrschneidemaschine

Neudert – Rohrschneidemaschine – Schnell mal etwas Kürzer

Ein Partner von uns konfrontierte uns mit einer weiteren spannenden Aufgabe. Er muss auf Baustellen in verschiedenen Höhen Rohre kürzen, in diesem Fall Fittinge von Getränkefässern.

Dies sollte schnell gehen, da immer eine größere Stückzahl benötigt wird. Die Maschine soll auf Baustellen eingesetzt werden, also tragbar sein, und einen 220V Anschluß haben. Nach dem Abschneiden sollen die Rohre entgratet werden und danach in eine Säure getunkt werden. Arbeitssicherheit war natürlich ein Thema, der Mitarbeiter soll nicht extra Schutzausrüstung zum Schneiden der Rohre anlegen müssen, wie er es tun muss, wenn er mit einer Flex arbeitet.

Das Ergebnis war eine kleine Schneidmaschine, die in einer Box geliefert wurde. Zum Transport stellt man die Maschine in die Box, zum Schneiden oben auf, denn dann Fallen die abgeschnittenen Stücke gleich sauber hinein. Die Konstruktion wurde aus Gewichtsgründen aus Aluminium geplant.

Geschnitten wird mit einer ganz normalen Trennscheibe einer Flex, die Länge der Rohre kann mittels Skala eingestellt werden. Außerdem gibt es eine Fecherscheibe zum Entgraten. Der Schneidvorgang und das Entgraten findet unten im Gehäuse statt, man schaut durch Schaugläser im Gehäuse, so ist die Arbeitssicherheit gewährleistet. Die Säure ist in einem Fläschchen an der Maschine, man arbeitet die 3 Arbeitsschritte von links nach rechts ab. Alles benötigte Werkzeug zum Umstellen der Maschine auf andere Durchmesser oder Längen ist an der Maschine vorgesehen.

Neudert – Rohrschneidemaschine – Schnell mal etwas kürzer machen.