Reparatur / Überholung

Schleifmaschine für Kugellager

Neudert – Retrofit einer Schleifmaschine – Aus alt mach neu!

Mehrere Sonderschleifmaschinen unseres Partners, alle aus den 80er Jahren, verrichten jeden Tag wertvolle Dienste bei der Herstellung von Kugellagern. Doch man merkt den Maschinen das Alter an, die Steuerung ist nicht mehr zeitgemäß, die Optik - der Lack hat Zeichen der Zeit und auch die Mechanik sollte in diesem Zuge wieder neuwertig gemacht werden.

Sicherlich hat man geprüft, ob es Neumaschinen dafür am Markt gibt. Jedoch kann die Arbeit mit den vorhandenen Maschinen genauso gut verrichtet werden, ehr noch besser als mit einer Standard-Neumaschine, bei der noch mehr "Schnick Schnack" mit drinnen ist. Außerdem ist das Bedienpersonal die Maschinen gewohnt und die Fertigung mit ihnen funktioniert einwandfrei.

Die Maschinen wurden im Hause Neudert komplett demontiert, gereinigt und neu Lackiert. Bei der anschließenden Montage wurden alle mechanischen Verschleißteile ausgetauscht, Verbesserungen, die sich die letzten Jahre ergeben haben mit eingearbeitet. Die Hydraulik und Pneumatik wurden ergänzt und verbessert und auf neuesten Stand gebracht. Die komplette Elektrik mit der Elektronik wurden ausgetauscht durch eine moderne CNC-Steuerung der Fa. Siemens.

Die anschließend durchgeführte CE-Konformitätserklärung dokumentiert die Arbeitssicherheit der Maschine und bescheinigt, dass die Maschine bedenkenlos eingesetzt werden kann. Alle nötigen Unterlagen wurden von Neudert erstellt und eine Konformitätserklärung verfasst. Ergebnis war die erwünschte CE-Kennzeichung auf den Maschinen.

Nun können diese Maschinen wieder bedenkenlos Ihre Arbeit für die nächste Generation verrichten.

Neudert - Aus alt mach neu!