Maschinen nach Kundenentwicklung

Rohrverpressmaschine

Neudert – Rohrverpressmaschine – wenn’s mal mit „Hochdruck“ funktionieren soll

Ein Kunde, der sich mit dem Thema Rohre und Schläuche befasst, hat sich Gedanken gemacht, wie diese Komponenten miteinander verbunden werden können. Hierzu gibt es am Markt Pressen, die alle auf hydraulischer Basis funktionieren. Und das hat seinen Ergeiz geweckt. 

Heraus kam eine Presse, die komplett auf mechanischer Basis konzentrisch angeordnete Backen gleichmäßig mit gleichem Druck zusammen fahren lässt. Angetrieben durch einen Servomotor werden die Bewegungsabläufe über Kurven und Schrägen realisiert. Zur Steuerung ist eine einfache Einheit vorgesehen, aufwendige kostenintensive Installationen mit Öl oder Luft entfallen. 

Der Prototyp der Maschine ist komplett nach Zeichnungen des Kunden bei Neudert realisiert worden. Erfolgreich konnten auf der neuen Basis Verbindungen hergestellt werden, die dann weiter in den Forschungs-und Entwicklungsabteilungen getestet und bewertet wurden. 

Neudert – wenn’s auch mal mit Hochdruck sein soll.